Liebe Eltern, liebe Kinder!

Der Sommer scheint nun (endlich) vorbei und der Herbst begrüßt uns mit typischem Wetter und den ersten bunten Blättern. In dieser kurzen Woche habe ich den Kindern die Leseraupen vorgestellt. Wie beim Elternabend besprochen, hat nun jedes Kind eine Raupe, die aus einem bunten Pfeifenputzer besteht. Bringt das Kind einen ausgefüllten Lesepass mit, so darf es sich aus der Schatztruhe eine Leseperle nehmen, die es auf die Raupe fädeln darf. Die Leseperlen sorgten für großes Erstaunen und Vorfreude. Zum Schuljahresende freue ich mich auf lange, dicke Raupen. 🙂

Am 16.10. werden wir unseren Wandertag in den Deutschen Bundestag unternehmen. Bitte geben Sie Ihrem Kind ausreichend Essen mit, da ich wegen der mangelhaften Kaltverpflegung keine bestellt habe. Weitere Informationen folgen im kommenden Wochenbrief. Wie im Elternabend besprochen, gelten die Bedingungen zum Wandertag (kein Essen an Imbissen, … ). Das Protokoll zum Elternabend ist noch in Bearbeitung und wird Ihnen zeitnah zuteil werden, sollte nun endlich mal unser Kopierer funktionieren.

Am 17.10. werden wir im Fach Deutsch unsere erste Klassenarbeit schreiben. Sie wird, wie beim Elternabend besprochen, aus drei Kompetenzbereichen bestehen. Eine genaue Anleitung zu den Inhalten und einen Leitfaden für die Vorbereitung werde ich Ihnen im nächsten Wochenbrief zukommen lassen.

Nun verbleibe ich mit liebem Gruß und wünsche ein schönes Wochenende!