Liebe Eltern, liebe Kinder!

Die Osterferien sind nun vorbei und ich hoffe, Sie und Ihre Liebsten konnten einige schöne Tage verbringen. Der Schulalltag hat die 3a mittlerweile wieder.

Nächste Woche Montag freue ich mich auf ein ganz besonderes Highlight. Wir werden in die Berliner Philharmonie gehen und uns einem Schülerkonzert der Berliner Barocksolisten hingeben. Dabei werden Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ zu Gehör gebracht. In der Postmappe liegen dazu Informationen. Im Musikunterricht haben wir das Werk und den Komponisten natürlich hinreichend bearbeitet. Ihr Kind hat am kommenden Montag, den 15. April, die Möglichkeit, bis 08:45 Uhr einzutrudeln. Um 09:00 Uhr gehen wir mit allen übrigen 3. Klassen los. Das Konzert endet um 12:00 Uhr, sodass wir gegen 13:00/13:30 Uhr wieder zurück sein dürften. Mitzugeben sind wie immer eine Fahrkarte, Verpflegung, eine leise Bahnbeschäftigung und ein Malblock sowie die Federmappe. In einer Konferenz mit den Künstler:innen erfuhr ich, dass die Kinder angehalten sind, ihre Eindrücke zur Musik zu Bild zu bringen. Dies ist natürlich freiwillig.

Ansonsten bedanke ich mich für das großzügige Einzahlen in die Klassenkasse. Somit sind auch in Zukunft zahlreiche Wandertage abgedeckt.

Bezüglich der Lesepässe gab es eine Anfrage: eine Unterschrift gilt eigentlich nur, sofern das Kind laut im Beisein eines Erwachsenen vorliest. Dies hilft, eine unmittelbare Rückmeldung auf das Gelesene zu erhalten und erleichtert das Verstehen. Was Sie nun aber am Ende daraus machen, obliegt Ihnen. Wichtig ist, dass zu Hause gelesen wird.

Nun wünsche ich Ihnen ein schönes Wochenende und verbleibe mit lieben Grüßen!