Liebe Kinder, liebe Eltern!

Eine weitere Schulwoche liegt hinter uns und an den Zeugnissen wird ordentlich gefeilt. Nächste Woche erwarten uns folgende Dinge:

Der Unterricht wird ausschließlich bei mir von der ersten bis zur fünften Stunde erfolgen. Auch wenn das Methodentraining stattfinden wird, werden weitere “herkömmliche Unterrichtsinhalte“ vermittelt, da die Methode nicht separiert vom Unterrichtsinhalt existieren kann. Vielleicht spicke ich die Woche aber auch noch mit einer Stationsarbeit. 🙂

Am Freitag endet der Unterricht nach der dritten Stunde, in welcher die Zeugnisausgabe stattfinden wird. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Zeugnismappe oder eine entsprechende Folie mit. Ich werde am Freitag nächste Woche auch veranlassen, dass alle schulischen Arbeitshefte und Materialien zur Nacharbeit mit nach Hause genommen werden. Ich bekam ebenso mit, dass in der ersten Stunde ein Brunch stattfinden wird. Meine geschätzte Kollegin Frau Wolff war so lieb und notierte, wer was mitzubringen hat. Bitte stimmen Sie sich intern ab! Letztes Mal fielen Besteck und Teller, was einigen Kindern sehr missfiel. Aufgrund eines sehr wichtigen Arzttermins muss ich nach der dritten Stunde auch sofort weg und kann somit nicht für einen Schnack parat stehen.

Nächste Woche Mittwoch werden wir als Klasse einen Ausflug in das UCI Kino an der Warschauer Straße machen und wir schauen uns den Film „Wonka“ an, das Prequel zu „Charlies Schokoladenfabrik“. Da ich den Ausflug nicht organisiert habe, kann ich nur mitteilen, dass wir ab 09:00 Uhr losgehen. Bitte geben Sie Ihrem Kind einen gültigen Fahrausweis mit. Der Eintritt kostet 5€ und die Verpflegung mit Popcorn ebenso, also 10€ für jedes Kind. Da ich mich schnell für die Verpflegung entscheiden musste, habe ich für jedes Kind 10€ veranschlagt. Ich hoffe, das war in Ihrem Interesse. Das Geld werde ich selbstständig über die Klassenkasse abrechnen. Sie müssen nichts tun.

Am 13.02. werden wir als Klasse einen weiteren Wandertag in das Jugendbildungshaus „Sonneneck“ in Hellersdorf unternehmen. Dort werden wir als Klasse ein soziales Kompetenztraining absolvieren. Im Rahmen einer Fortbildung durfte ich dieses Programm schon erfahren und empfand es als sehr fruchtbringend. Das Team der Jugendbildungsstätte bat mich, Ihnen diesen Link zukommen zu lassen, damit vorab Bedarfe geklärt werden können. Ich als Lehrkraft habe meinen Link schon ausgefüllt. Die Angabe von Daten in diesem Formular ist natürlich freiwillig:

Für diesen Wandertag bat das Team, warme Kleidung mitzugeben, sollte es das Wetter erfordern. Mehr Informationen folgen in den kommenden Wochenbriefen.

Und nun noch eine Sache, die ich Ihnen an‘s Herz legen möchte: meine Dentalhygienikerin, bei der ich diese Woche eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen habe, wies mich darauf hin, dass alle kassenversicherten Kinder bis zum 18. Lebensjahr Anspruch auf eine PZR haben- und das zweimal im Jahr. Diese Information wollte ich Ihnen nur weitergeben.

Ich verbleibe mit lieben Grüßen und wünsche ein schönes Wochenende!

Herr Bröse