Liebe Eltern, liebe Kinder!

Zu allererst möchte ich mich bei Ihnen bedanken für die zuverlässige Abhol-Organisation am vergangenen Dienstag zur Personalversammlung. Es freut mich, dass alles so problemlos lief.

Nachdem wir nun vergangenen Freitag im Neuen Museum waren und uns auf die Spuren des alten Ägypten begeben haben, werden wir kommenden Freitag, den 01.12.2023 einen Ausflug in die ANOHA-Erlebniswelt des Jüdischen Museums machen. Es handelt sich dabei um einen großen und liebevoll gestalteten Indoor-Spielplatz, der den Kindern auf interaktive Weise das Thema der Arche Noah näher bringt und einen wichtigen Beitrag zur kulturellen und religiösen Toleranz bildet. Bitte denken Sie für den Ausflug an rutschfeste Stopper-Socken bzw. Strümpfe. Um 10:15 Uhr startet das dortige (kostenlose!) Ausflugsprogramm. Wie immer können die Kinder bis 08:30 Uhr ankommen, sodass wir uns dann 08:45 Uhr unter der Begleitung einer Praktikantin losmachen. Gegen 13:15 Uhr sind wir wieder in der Schule und nehmen dann das Mittagessen ein.

Noch eine Bitte habe ich: bitte besorgen Sie für Ihre Kinder Abreißblöcke (A4) zum Schreiben mit Lineatur 3. Klasse für Deutsch sowie Mathe. In Mathe handelt es sich um rechteckige hohe Kästchen. Wir brauchen diese Blöcke für das Experiment der Woche, was wir immer im Sachunterricht durchführen.

Perspektivisch bitte ich Sie, mit Ihrem Kind für die Vorweihnachtszeit ein Buch auszusuchen, dass wir dann zum neuen Kalenderjahr Stück für Stück vorstellen werden. Wie bei dem Leporello letztes Jahr wird es eine wöchentliche Buchpräsentation sein, die im Rahmen der Weihnachtsprojekttage angefertigt und in Form einer Leserolle präsentiert werden wird. Damit es dann in der eh schon stressigen Vorweihnachtszeit nicht zu Hektik kommt, bitte ich Sie schon jetzt, auf Suche nach einem Buch zu gehen. Besonders freue ich mich über kindgerechte Bücher, die letztes Jahr noch nicht vorgestellt wurden. Diese Buchvorstellung wird auch umfangreich zensiert werden und wurde kollektiv auch beim Elternabend gewünscht.

Um die Rechtschreibleistungen weiter zu verbessern, werde ich ab nächster Woche wöchentliche Übungen (WÜ‘s) durchführen und wichtige Wörter diktieren, die die Kinder dann schreiben werden. Dabei handelt es sich um wichtige Wörter aus den blauen Seiten im Sprachfreunde-Buch. Blaue Seiten sind Rechtschreibseiten, die oben an der jeweiligen Seite eine Wörterliste haben (rotes W). Nächste Woche werde ich anfangen, einige Wörter mit Pf/pf zu diktieren. Nachdem ich die Wörter zweimal diktiert habe, erhalten die Kinder die Möglichkeit, diese Wörter zuerst selbstständig unter Zuhilfenahme des Sprachbuches zu korrigieren, ehe ich dann „den Rotstift ansetze.“ Auch die Selbstkorrektur ist eine rechtschreibliche Kompetenz. Jeder Test ist eine Teilnote. Mehrere Teilnoten ergeben eine Gesamtzensur. Sie brauchen nichts zu besorgen. Von einer geschätzten Kollegin empfing ich bereits einen Klassensatz Schreibhefte, die ich jetzt einfach als WÜ-Hefte deklariere. Da ich mit dem System erst starte, werde ich es bedarfsabhängig anpassen, sodass niemand „in die Pfanne gehauen wird“ und ich beobachte, wie sich alles entwickeln wird.

Und noch etwas: wegen des Kontingents an Kopierblättern werde ich die Monats-Newsletter voraussichtlich nur noch online stellen.

Nach diesem langen Wochenbrief wünsche ich ein schönes Wochenende und verbleibe mit lieben Grüßen!

Herr Bröse