Liebe Eltern, liebe Kinder!

Weihnachten steht nun endlich vor der Tür und ein weiterer Abschnitt des Schuljahres neigt sich dem Ende entgegen.

In den vergangenen Tagen fand das Weihnachtsprojekt statt. Als Klassenlehrer hatte ich die Möglichkeit, länger in der Klasse zu bleiben und einiges noch zu beenden.

Im nächsten Kalenderjahr wird die zweite Klassenarbeit in Deutsch am Freitag, dem 12. Januar 2024 geschrieben werden. Thematische Schwerpunkte hierzu sind bereits im Lernraum veröffentlicht worden.

Ein Wandertag wird im Januar nicht stattfinden, da die Zeugnisse bald anstehen und die Zeit genutzt werden muss.

Am 09.01.2024 kommt in der dritten Stunde Frau Dr. Ferchow zu uns die Schule und führt die Zahnprophylaxe durch.

Es gelang mir, Kontakt mit der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf aufzunehmen und ein Lesebuch im Klassenformat für die 3a zu besorgen. Ab Januar werden wir alle kollektiv „Kingkong- das Schulschwein“ von Kirsten Boie lesen. Ich werde noch schauen, in welchem Umfang ich das Buch in den Unterricht einbaue.

Da wir in diesen Projekttagen die Leserolle nicht so weit vorwärts gebracht haben, wie erwartet, werde ich auch im Januar noch ein wenig an der Arbeit arbeiten lassen. Dennoch gebe ich den Kindern heute alle erforderlichen Materialien wieder mit nach Hause. Das zählt auch für alle Arbeitshefte und so weiter. Bitte nutzen Sie die Zeit bis zum Unterrichtsstart am 08. Januar, um ggf. Arbeitsaufträge nachzuholen oder um die Leserolle voranzubringen. Planmäßig habe ich vor, ab 18. Januar 2024 mit der Buchvorstellung zweier Kinder zu beginnen. Diese Präsentationen werden wöchentlich jeden Freitag stattfinden.

Nun möchte ich mich für Ihr Engagement bedanken und wünsche Ihnen und Ihren Liebsten eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024.

Ich werde ab dem 08. Januar 2024 wieder für Sie verfügbar sein.

Liebe Grüße

Herr Bröse