Liebe Eltern, liebe Kinder!

Diese Woche war für die 3a sehr ereignisreich. Zum einen ging es am Montag in die Philharmonie, um den „Vier Jahreszeiten“ von Vivaldi zu lauschen, eine Klassenarbeit in Mathe wurde geschrieben und eine Mathe-VERA am Dienstag. Bei den VERA‘s handelt es sich um Vergleichsarbeiten, die für alle dritten Klassen Berlins obligatorisch sind. Bei den extern konzipierten Arbeiten werden Grundkompetenzen in Mathe, Deutsch-Zuhören und Deutsch-Lesen abgefragt. Nächste Woche Dienstag und Donnerstag werden die VERA‘s in Deutsch geschrieben werden.

Auch nächste Woche starten am Freitag die ersten Lernentwicklungsgespräche mit den Kindern. Ihr Kind soll bei diesen Gesprächen bitte mit dabei sein. Es geht vorrangig darum, dass das Kind sich selbst einschätzt und unter Zuhilfenahme der Selbsteinschätzung und der Lehrereinschätzung 1-2 Ziele für die Weiterarbeit gefunden werden. Im Unterricht werden Redemittel behandelt werden, die Ihrem Kind helfen, das Gespräch zu führen. Die Bögen zur Selbsteinschätzung sollen bitte Anfang nächste Woche bei mir abgegeben werden. Es ist eine Hausaufgabe, dies zu Hause zu erledigen. Ich informiere Sie vorab, dass für jedes Gespräch maximal 20 Minuten Zeit zur Verfügung stehen. Ich werde mir eine Uhr parat stellen, damit wir nicht überziehen. Bitte erscheinen Sie pünktlich.

Hier ist noch einmal der QR-Code für Freitagvormittag:

Und hier für Montagnachmittag:

Am Montagnachmittag hat sich um 15:00 Uhr ein/eine „DH“ angemeldet. Ich weiß nicht, um wen es sich handelt. Bitte Mail an mich, damit ich mich vorbereiten kann. Danke!

Darüber hinaus möchte ich bekanntgeben, dass ich mich nun entschieden habe, keine Monats-Newsletter mehr zu verfassen, da alle Informationen hier im Wochenbrief bereits vorhanden sind.

Zu den Gesprächen am Montagnachmittag und Freitagvormittag findet kein Unterricht, keine Betreuung und kein Mittagessen statt, aber ich werde den Kindern für die häusliche Arbeit Aufgaben mitgeben.

Nun wünsche ich ein schönes Wochenende und verbleibe mit lieben Grüßen!

Herr Bröse