Liebe Eltern, liebe Kinder!

Nun hat auch schon das zweite Halbjahr begonnen. Die Zeit rast und die 3a darf sich über eine neue Sitzordnung freuen. Ich habe mich dazu entschlossen, nun Gruppentische anzuordnen, da man hier eine größere methodische Vielfalt hat und schneller Gruppenarbeiten verwirklichen kann.

Nun ein paar gebündelte Informationen:

Angesichts des nahenden Frühlings und des baldigen Starts in Klasse 4 möchte ich darauf aufmerksam machen, mit den Kindern das Fahrradfahren zu üben. Dazu empfehle ich die Übungsfläche in der Jugendverkehrsschule Marzahn-Hellersdorf. Es handelt sich dabei über einen Radfahrgarten. Erfahrungsgemäß haben die Kinder in Klasse 4 starke Schwierigkeiten und es gibt auch nur sehr wenige Übungstermine, ehe die wirklich schwierige Prüfung stattfindet. Meines Erachtens ist Herr Klug, der Verkehrspolizist, Ansprechpartner für den Verkehrsgarten.

Zu Beginn nächster Woche werden wir uns in der 3a ein neues Lesebuch im Kollektiv zu Gemüte führen. Frau Wolff und Frau Eppers waren so hilfsbereit und holten „Die kleine Hexe“, ein Kinderbuchklassiker von Ottfried Preußler, aus der Stadtteilbibliothek Kaulsdorf ab. Danke dafür! Ich freue mich schon auf das gemeinsame Lesen. Auch das Blitzlesen, was diese Woche gestartet ist, bereichert den Leseunterricht.

Ferner möchte ich darauf hinweisen, dass am Montag, den 19. Februar 2024, kein Unterricht, keine Betreuung und kein Mittagessen stattfinden. Grund ist das Stattfinden des Studientages.

Nun habe ich noch zwei Anliegen für meinen Kunstunterricht an Sie. Damit wir künstlerisch auch etwas über den Tellerrand hinausschauen, brauche ich Ihre Zuarbeit.

1. Für ein Kunstprojekt zu Picasso brauchen wir eine große Anzahl von Zeitschriften, also Illustrierten mit Promis und anderen Persönlichkeiten der Boulevardpresse. Es handelt sich dabei vor allem um großformatige Gesichter. Wir wollen diese Gesichter ausschneiden, neu zusammensetzen und so expressionistische Porträt-Collagen entwerfen. Bitte bringen Sie sie bis zum 01. März mit.

2. Hat jemand noch goldene Acrylfarbe zu Hause? Ich wollte diese Farbe für eine Arbeit zu Gustav Klimts „Lebensbaum“ nutzen und ehe ich sie teuer kaufe, kann man sie ja noch nutzen, falls jemand Reste hat. Damit wäre mir sehr geholfen. Ideal wäre eine große Flasche mit Goldfarbe, sodass man jedem Kind einen „Schwapp“ Gold in ein kleines Gefäß machen könnte.

Nun danke ich für Ihre Aufmerksamkeit, verbleibe mit lieben Grüßen und wünsche ein schönes Wochenende!

Herr Bröse